Mein Leitbild

Schwangerschaft und Geburt sind natürliche Vorgänge. Jede Frau hat in sich die Kraft, ihr Baby zur Welt zu bringen. Frauen und Familien haben ein Recht auf bestmögliche Betreuung.

Ich sehe mich als kompetente Beraterin, die Familien befähigt, eigene Wege zu gehen und beziehe sie daher aktiv in alle Prozesse mit ein. Ich biete eine individuelle Rundumbetreuung. Sie dient der Erhaltung der Gesundheit von Mutter und Kind. Ich betreue Schwangere, Mütter, Neugeborene und deren Familien nach ihren Vorstellungen individuell, persönlich, fachkompetent und mit ausreichend Zeit.
Durch regelmäßige Fort-und Weiterbildungen sichere ich kontinuierlich meine fachliche und soziale Kompetenz. Ich arbeite nach Qualitätsstandards, die sich an die Empfehlungen der WHO und des Deutschen Hebammenverbandes halten.
Evidenzen leiten mein Handeln. Ich evaluiere mein Handeln und reflektiere die Ergebnisse meiner Arbeit. Den regelmäßigen Austausch mit Kolleginnen, mit anderen Berufsgruppen und der Mitarbeit in Netzwerken sehe ich als ergänzende und wichtige Quelle der Weiterbildung und interdisziplinären Zusammenarbeit.
Neben den Frauen und Familien haben auch die Gesellschaft, Kooperationspartner/Institutionen, Krankenkassen und Aufsichtsbehörden ein Interesse an meiner Arbeit.

Ich führe meine Hebammenpraxis wirtschaftlich und erweitere mein Angebotsspektrum kontinuierlich um geburtshilflich wichtige und sinnvolle Maßnahmen. Ich mache meine Angebote und die Zeiten meiner Erreichbarkeit transparent und sorge für Vertretung. Ich plane langfristig auf der Grundlage meiner Kapazitäten.

Ich freue mich auf Dich!

Über mich

Cornelia von Böhlen, Hebamme

  • Jahrgang 1972, zwei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder
  • Hebammenexamen (1991)
  • Anschließend Kreißsaal Hebamme bis zur Schließung der Geburtenstation auf Sylt
  • Freiberufliche Hebamme (seit 1996)
  • Freiberufliche Hebamme auf der Insel Sylt (seit 2010)
  • Inhaberin Hebammenstübchen (seit 2015)
  • Zusatzausbildungen: Akupunktur, Akutaping, Massagen, Stillen, Laser
  • Zertifizierter Schlafcoach für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre
  • geprüfte Trageberaterin
Back to top